BannerbildBannerbildBannerbild

Veranstaltungen in Niederwallmenach

Aktuelles aus Niederwallmenach

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Unwetter im September

Starke Regenfälle sorgten am Freitagmittag und Freitagabend für Überflutungen im Ort. Die Feuerwehr war am Samstag noch mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Der Schlamm wälzte sich aus einem über dem Wohngebiet liegenden Acker durch die Straßen.

 

Wieder einmal zeigt sich die Gefahr solcher Unwetterereignisse. Hier sind Bürger, Landwirte und Gemeinde gleichermaßen gefordert, solche Überflutungsschäden zu vermeiden. Dies beinhaltet auch die Freihaltung und Reinigung der Regenrinnen und Regengully durch die Anwohner sowie die Erhaltung der Funktionsfähigkeit der Gräben durch die Landwirte.

 

Der Gemeinderat hatte sich gerade erst kürzlich im Rahmen einer Ortsbegehung einen Eindruck über mögliche Gefahrenpunkte gemacht und Maßnahmen mit dem Verbandsbürgermeister besprochen. Auf Verbandsgemeindeebene läuft bereits ein Projekt zum Schutz vor Überflutungsschäden, in welches auch die Ortsgemeinde Niederwallmenach integriert wird.