Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Niederwallmenach, den 19. 12. 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

mit dem sich dem Ende zuneigenden Jahr 2020 vergeht ein Jahr, welches wir uns in dieser Dimension niemals hätten vorstellen können. Die Covid 19-Pandemie hat uns vor eine harte Belastungsprobe gestellt. Auch in den nächsten Wochen und Monaten werden wir noch mit der Pandemie und ihren Auswirkungen leben müssen. Die Hoffnung liegt in der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffes.

 

Die derzeitige Situation zwingt uns dazu, sich auf wesentliche Dinge zu konzentrieren. Urlaub, Freizeitaktivitäten und Party sind in den Hintergrund gerückt. Das Ziel, die Ausbreitung von Covid 19 einzudämmen, fordert von uns eine hohe Solidarität und eine gegenseitige Rücksichtnahme. Hiergegen richten sich die Aufmärsche der Verschwörungstheoretiker und der rechtsradikalen Gruppierungen. Deren Eigennutz, Neid und politische Instrumentalisierung führen uns aber nicht aus der Krise. Es gilt, diesen Überzeugungen die Stirn zu zeigen.

 

Die Erfahrungen aus der Pandemie sollten uns für die Zukunft lehren, wieder mehr gemeinsam in einem gesellschaftlichen Sinne mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Hilfestellung zu leben. Dies beginnt bereits auf kommunaler Ebene. Aktive Einbringung in das Ortsgeschehen, ehrenamtliches Engagement, ein gemeinsames Miteinander und die Unterstützung der heimischen Betriebe sollten eine Selbstverständlichkeit sein.

 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest und ein vor allem gesundes neues Jahr!

 

Bürgermeisterin, Gemeinderat und Gewerbebetriebe der Ortsgemeinde Niederwallmenach

 

Bild zur Meldung: Merry Christmas