Geschichte

Im Jahre 1138 wird Niederwallmenach erstmals urkundlich erwähnt. In alten Urkunden findet man den Namen Walmelach. Vielleicht stammt dieser Name von Valiniacum und bedeutet Landgut des Valinius. Daraus darf man wohl folgern, dass hier einmal eine römische Siedlung vorhanden war.

 

Die älteste erhaltene Urkunde ist am 21. Oktober 1138 unter der Regierung des damaligen römischen Kaisers und deutschen Königs Konrad III. von Hohenstaufen ausgestellt. In dieser Urkunde wird auch der Zehnte von Walmelach erwähnt, der dem Kloster St. Goar gegeben wurde.

 

Die Gemeinde Niederwallmenach gehörte zum „Einrich-Gau“. Der Gau umfasste ungefähr das Gebiet zwischen Rhein, Lahn, Aar und Wisper. Die Chronik berichtet: Dieser Gau unterstand dem Grafen von Arnstein (1048). Der letzte Arnsteiner Ludwig III. wurde 1139 Mönch und verwandelte seine gleichnamige Burg im Dörsbachtal an der Lahn in ein Kloster.

 

Er starb 1185, und in den Besitz von Niederwallmenach gelangten nun die Herren von Isenburg. Philipp von Isenburg und Grenzau verkaufte anno 1414 seine Dörfer Niederwallmenach und Reitzenhain für 1100 Gulden an den Grafen Philipp von Nassau-Saarbrücken.

 

Dieser verkaufte dieselben aber schon 1416 für 1200 Gulden an den Grafen Johann III. von Katzenelnbogen. Niederwallmenach gehörte also damit zur Niedergrafschaft Katzenelnbogen, zum Amt Reichenberg und bildete mit Reitzenhain, dem Hof Schwall bei Nastätten, der Burg Heppenheft, späterem Heppenhof, das Gericht Niederwallmenach.

 

Als im Jahre 1479 der letzte Graf von Katzenelnbogen Philipp starb, fiel sein Land an den Gatten seiner Tochter Anna, den Landgrafen Heinrich III. von Hessen. Damit kam man zu Hessen und gehörte zu diesem bis zum Jahre 1806.l Von 1806 bis 1813 stand die Niedergrafschaft unter französischer Verwaltung. Durch die Befreiungskriege verlor Frankreich die deutschen Länder wieder.

 

Die Niedergrafschaft Katzenelnbogen kam 1813 an Hessen-Kassel zurück. 1815 an Preußen und 1816 an Nassau, wurde also nassauisch. Im Kriege 1866 wurde Nassau wieder von Preußen in Besitz genommen. Das Herzogtum Nassau war kein selbständiger Staat mehr und der „Nassauische Löwe“ hat somit nur 50 Jahre über das Dorf Niederwallmenach geherrscht.

 

Im August 2023 wurde eines der wenigen verbliebenen Exemplare der Chronik der Ortsgemeinde Niederwallmenach (Ausgabe 1939) von Herrn Michael Sadecki zur Erinnerung an seine Mutter Anni Sadecki, geborene Dillenberger (Borngasse 5), der Ortsgemeinde geschenkt. Nach der Digitalisierung durch Herrn Ingo Bauer wurde sie im Anschluss der Öffentlichkeit über diese Homepage zur Verfügung gestellt. 

 

Chronik

Chronik Niederwallmenach

 

 

Aber auch das gehört zur "jüngeren" Geschichte von NIederwallmenach: Der Mordfall Helene Lang. Unser mittlerweile verstorbener Mitbürger Adolf Krämer hat noch den Originalzeitungsartikel aus der "Neuen Illustrierte" aufgehoben, wahrscheinlich das letzte noch erhaltene Exemplar.

Neue Illsutrierte

Neue Illustrierte